Medien


Hauptstadt-Ska

aus: www.riddim.de, Juli 2005

Noch mal Hauptstadt, aber diesmal unsere: Various Artists - Hauptstadt SKA (Skaro Records/Buschfunk) heißt die Kompilation, die gar nicht mehr aus dem CD-Player raus will. 16 Bands aus einer Stadt -- da muss doch zwangsläufig viel Mist dabei sein, denkt da der versierte Rudeboy und Vorstadtkritiker... "Nichts Da!" ruft ihm dieser Sampler mit einer saftigen Ohrfeige entgegen! Alles toll! Drei Generationen an Ska-Bands geben sich auf über einer Stunde Programm ein Stelldichein, mit dabei die dienstälteste noch existierende Gruppe Yebo (mit 25 Jahren auf dem gar nicht mal krummen Buckel). Aber auch die Ruffians, die Butlers und ihre Reinkarnation, der "Lions Club" sind mit von der Partie, dazu das Skatoon Syndikat, Engine 54 und Mother's Pride und und und. Auch einige frische Namen, die auf diese Art und Weise nun auch mal über die Grenzen ihrer Spree-Insel hinausschnuppern und beschnuppert werden können. Abwechslungsreicher geht es kaum: Punk, Jazz, Westcoast-Groove, Two-Tone, Rockabilly, Gesang auf deutsch (überraschend viel) und englisch... ein liebevoll gestaltetes dickes Booklet. So was hätte es aus Bonn nicht gegeben...

Eine Band auf der Kompilation hat vor kurzem ein Album veröffentlicht. Tiefenrausch "Heut' Ist Alles So Perfekt" (Skaro Records/Buschfunk) bringt elf Titel der vielköpfigen Berliner Truppe. Deutsche Texte zu ausgefallene Themen, so, wie der Schnabel gewachsen ist ("Ein Döner, ein Döner, macht das Leben schöner!") und treibende Rhythmen, zuweilen rockig-poppig, Erinnerungen an "El Bosso & die Ping Pongs" werden wach. Wo sonst kann man Schmunzeln und Tanzen? Die trauen sich was, und das macht Spaß. Vom spielerischen her manchmal etwas ungestüm, aber dadurch umso frischer setzen Tiefenrausch zum Höhenflug an. Bald werden sie durch die Republik touren -- sollte man sich antun.


Zurück Medien Homepage


Copyright © 1998-08 by Tiefenrausch <webmaster@tiefenrausch-ska.de>